Das Jahr 2025

17.12.2025

Das Jahr neigt sich schön langsam, aber sicher dem Ende entgegen.

Bis zum Jahreswechsel sind es nur noch ein paar Tage.

Zeit, um rückblickend auf unser Feuerwehrjahr zu schauen.

Im Jahr 2025 hatten wir (bis jetzt) 169 Einsätze!

Diese gliedern sich in Brandeinsätze (Brände, Rauchwarnmelder, Brandmeldeanlagen), technische Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Drehleiterrettungen, Wohnungs- und Aufzugöffnungen, Ölspuren, Tierrettungen, Reanimationen) und in sonstige Tätigkeiten (Sicherheitswachen, Absperrdienste)

Neben diesen Einsätzen war das Jahr 2025 auf wieder geprägt von Übungen. Auch bei den Übungen gibt es Ausbildungen in verschiedenen Bereichen. Von Atemschutz- über Maschinistenübungen, Spezial- und Sanitätsdienstübungen bis hin zu unserer Jugend mit ihren Übungen.

Eine große Herausforderung war unser 150ster Geburtstag im Monat Mai.

Die Planungen hierfür starteten bereits schon über zwei Jahre im Voraus.

Sämtliche Vorbereitungen mussten bis zum 16.05.2025 erledigt sein, denn da begann das große Feiern mit Freunden, vielen Bekannten und der Bevölkerung.

Zum Bayern 1-Fest am Samstag konnten wir ebenfalls auf sehr viele Besucher aus nah und fern zählen.

Ein Highlight war der Sonntag. Einholen der Verein, gemeinsame Stärkung im Festzelt, Kirchenzug mit anschließender Freiluftmesse, zweite Stärkung und dann der große Festumzug durch die Straßen des Marktes.

Anschließend kam es zum riesigen Geburtstagsausklang im Festzelt.

Ein gelungenes Fest, was uns die vielen Rückmeldungen zeigten.

Unsere beiden Traditionsfeste, das Maibaum und das Lindenfest, mussten wir dadurch leider für das Jahr 2025 streichen, ABER im Jahr 2026 werden diese beiden Feste wieder stattfinden.

Unsere drei Kommandanten, Michael Bruckmoser, Michael Böhm und Peter Gollwitzer bedanken sich sehr herzlich für die stetige Einsatzbereitschaft, das konstante Üben mit den Gerätschaften, die Lust auf Weiterbildungen in Form von Schulungen, Leistungsabzeichen und Prüfungen.

Ein Dank von Vorstand Andreas Tauber und der gesamten Vorstandschaft an die komplette Mannschaft für die Unterstützung über das ganze Jahr.

Danke auch an die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Ergolding für das Verständnis, die Geduld und das Einsehen bei Einsätzen, Übungen, Sperrungen.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Ergolding, wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes, ruhiges, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.

Wir sind 365 Tage – 24 Stunden für Sie da.